News

ABRA Software unterstützt die EU-Sanktionen aufgrund des Einmarsches in die Ukraine

28. 2. 2022

Prag/Winterthur, 28. Februar 2022

In Zusammenhang mit der Invasion in die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen verschiedene juristische und natürliche Personen veranlasst. Eines dieser Unternehmen ist die Sberbank CZ. Die Sanktionen verhindern die Nutzung von Softwaretechnologien und die Verwendung von Produkten der jeweiligen Unternehmen.

ABRA Software unterstützt die Sanktionen und beendet die Geschäftsbeziehungen mit den jeweiligen Firmen. Gleichzeitig fordern wir andere Technologieunternehmen auf, sich uns anzuschließen. Jaroslav Rasa, Vorsitzender des Verwaltungsrats, begründet den Entscheid wie folgt: “In der Tschechischen Republik wissen wir sehr gut, was es heisst, Jahrzehnte lang mit Kreml-Soldaten im Rücken zu leben. Unser Geschäft und unsere Mission, Unternehmer überall auf der Welt zu unterstützen, um die Welt zum Besseren zu verändern wäre in einer unfreien Welt nicht möglich. Deshalb spielt es keine Rolle, welche wirtschaftlichen Verluste wir erleiden mögen, wir werden uns immer davon erholen. Der Verlust von Werten und Freiheit wird es nicht. Wie unser ehemalige Präsident Václav Havel sagte: Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass sich etwas zum Guten wenden wird, sondern die Gewissheit, dass sich etwas lohnt – egal wie es ausgeht.”