FV Plast

ABRA BI ermöglicht dem Unternehmen die Berichterstattung mit einem Klick.

Fließband FV Plast

Wobei hilft ABRA Gen?

  • Automatisierung der alltäglichen Unternehmensprozesse
  • ABRA BI ermöglicht zum Beispiel, die Entwicklung der Lagerbestände im Zeitverlauf zu beobachten, mit dem aktuellen Umsatzüberblick und Gewinn-Verlust-Rechnungen zu arbeiten, flexibel auf Informationen zu Außenständen und Verbindlichkeiten im Geschäftsverkehr zu reagieren usw.
  • Die Daten in ABRA BI sind live und online. Gleichzeitig sind sie von beliebigen Geräten und über den Fernzugriff verfügbar.
  • Es ermöglicht die Anpassung an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens durch den Benutzer, z.B. bei der Erstellung von Druckvorlagen oder dem Hinzufügen von benutzerdefinierten Feldern.
Logo FV Plast
BRANCHECore, Datenvisualisierung, Finanzen, Verkauf
MITARBEITER180
JAHRESUMSATZ29 Mio. CHF
ORTMittelböhmen
WEBwww.fv-plast.cz

ABRA BI dient bei FV Plast zum Online-Reporting, aber auch als Datenquelle für die weitere Arbeit. Das Business-Intelligence-Portal wird von der Geschäftsleitung zur Unterstützung des Managements auf den Ebenen Controlling, Vertrieb, Logistik und Produktion genutzt.

David Behner, FV Plast

David Behner

Kaufmännischer Direktor für Tschechien und die Slowakei, FV Plast a.s.

Die Informationen von ABRA BI haben unsere Erwartungen voll erfüllt. Aus den Berichten, die nach den einzelnen Märkten gegliedert sind, haben wir zum Beispiel effizient und genau feststellen können, welches Sortiment in den jeweiligen Gebieten am häufigsten verkauft wird.

FV Plast a.s. ist ein traditioneller tschechischer Hersteller von Rohrleitungssystemen aus Kunststoff, der sich auf die Produktion von Kunststoffrohren, ‑formstücken und Armaturen für Wasser- und Luftleitungen sowie Zentral- und Fußbodenheizungen spezialisiert. Ing. Kamil Mahovský, Generaldirektor von FV Plast, charakterisiert das Unternehmen folgendermaßen: „Derzeit sind wir der zweitgrößte Hersteller auf dem heimischen Markt. In 2 Werken mit insgesamt 6000 m2 Produktionshallen und 180 Mitarbeitern produzieren wir einen jährlichen Umsatz von 730 Mio. CZK (28 Mio. Euro). 80 % unserer Produktion geht ins Ausland, in mehr als 48 Länder der Welt.“

SYSTEM IM UNTERNEHMEN
Bis 2008 wurde das Informationssystem ABRA Gen bei FV Plast nur für die gesetzlich vorgeschriebenen Sachbereiche wie die Buchhaltung benutzt. In diesem Jahr entschied sich das Unternehmensmanagement, die Systemfunktionen effizienter zur Unterstützung der Leitung des Unternehmens einzusetzen.

MASSGESCHNEIDERTES ERP-SYSTEM
FV Plast begann, das Informationssystem aktiv an seine konkreten Bedürfnisse anzupassen. Es konnte viele Aufgaben automatisieren und so die bestehende Informationsinfrastruktur besser zu seinen Gunsten nutzen. „Im System Gen schätze ich die Anpassungsmöglichkeiten an unsere individuellen Bedürfnisse durch den Benutzer, z.B. bei der Erstellung von Druckvorlagen oder dem Hinzufügen von benutzerdefinierten Feldern,“ so Ing. David Behner, Geschäftsführer für Tschechien und die Slowakei.

BUSINESS INTELLIGENCE
Das Informationssystem ist heute eng mit der Business-Intelligence-Anwendung ABRA BI verknüpft. „Es hilft uns nicht nur in der Controlling-Abteilung, sondern auch beim Vertrieb, in der Fertigung und in der Logistik. Der größte Vorteil ist, dass die Daten in ABRA BI live und online sind. Gleichzeitig sind sie von beliebigen Geräten und über den Fernzugriff verfügbar. Wichtig ist, dass die Daten in ABRA BI einheitlich sind und wir somit alle mit den gleichen Zahlen arbeiten,“ stellt David Behner die Vorteile des Reportings vor, der über ABRA BI insbesondere die Leistungen der Geschäftsabteilung überwacht.

ABRA Gen wird in FV Plast insbesondere für die Buchhaltung, die Lagerwirtschaft, die Preisbildung, den Verkauf und die Kontrolle von Gewinnen und Kosten verwendet. David Behner bewertet die Verbindung mit dem Reporting-Tool ABRA BI „Ich bin froh, dass wir ein System einsetzen, das einfach ist und sich maximal und fehlerfrei mit ABRA Gen versteht.“ ABRA BI kann verschiedene Parameter im vollen Betrieb überwachen und anschließend z.B.

  • die Entwicklung der Lagerbestände im Zeitverlauf überwachen,
  • mit aktuellen Umsatzdaten und Gewinn-Verlust-Rechnungen arbeiten,
  • flexibel auf Informationen zu Außenständen und Verbindlichkeiten im Geschäftsverkehr reagieren usw.

ALLTÄGLICHE ARBEIT MIT ABRA BI
Einen technischen Blick auf die Arbeit mit dem Reporting-Tool bringt Miroslav Černý, der Spezialist für Informationssysteme bei FV Plast: „Vor dem Einsatz von ABRA BI mussten wir zuerst die Daten im Informationssystem sortieren und vereinheitlichen. Anschließend haben wir Reporting-Sets erstellt. Jetzt verwenden wir unter anderem vier vollautomatisierte Bericht-Sätze, an denen das Controlling früher in der Regel mehrere Tage gearbeitet hatte. Heute setzen wir ABRA BI nicht nur für die Berichterstellung, sondern auch als Datenquelle für weitere Spezialaufgaben ein, z. B. in Excel. Im Rückblick kann sich sagen, dass wir dank ABRA BI weitere Eigenschaften und Funktionen des Informationssystems ABRA kennengelernt haben.“

Miroslav Černý

Informationssystem-Spezialist, FV Plast a.s.

ABRA BI liefert uns in Sekundenschnelle Informationen zu den Lagerbeständen des gesamten Sortiments in Diagrammform, wirklich mit nur einem Mausklick. Früher haben wir die gleichen Daten stundenlang, manchmal bis zu drei Tage lang, abgerufen.

UNTERNEHMENSGESCHICHTE
Die Geschichte von FV Plast reicht bis ins Jahr 1990 zurück, als Herr Vondráček sich auf dem Gebiet der Wasserleitungsmaterialien selbstständig machte.  Im Jahre 2005 revitalisierte FV Plast eine alte Fabrik nordwestlich von Prag, in die anschließend die Produktion verlagert wurde. Das Unternehmen hatte sich auf den neuen Märkten gut etabliert, ihr Umsatz stieg und das Produktionsportfolio wurde erweitert. Im Jahr 2008 kam ein Übernahmeangebot von einem internationalen Konzern. Herr Vondráček entschied sich, das Unternehmen in tschechischen Händen zu belassen und es gleichzeitig zu restrukturieren. FV Plast wurde zur Aktiengesellschaft, und vier neue Aktionäre begannen, das Unternehmen systematisch auf die weitere Entwicklung, das Wachstum im Produktions- und Fertigungsbereich und die Expansion auf weitere Weltmärkte vorzubereiten.

DIE ZUKUNFT VON FV PLAST
Kamil Mahovský sieht die Zukunft des Unternehmens klar: „Wenn jemand „Plastikrohr“ sagt, stellen sich viele einfach ein Rohr vor, aber die Problematik ist wesentlich komplexer. Derzeit bewegen wir uns nur in bestimmten Segmenten, insbesondere machen wir Druckleitungen für den Innenausbau, aber es gibt gleich mehrere Bereiche, in denen FV Plast starke Wachstumsmöglichkeiten hat. Die Geschäftsstrategie des Unternehmens wird sich in den nächsten Jahren auf vier Säulen stützen:

  • Leitungen – FV Aqua,
  • Heizungen – FV Therm,
  • erneuerbare Energiequellen – FV Energeo,
  • Infrastruktur – FV Infra.

GESCHÄFTSERFOLG
FV Plast stützt seinen Geschäftserfolg darauf, dass es beim Verkauf und der Produktion auf die hört, die jeden Tag mit den Produkten arbeiten: auf die Installateure und Montagefirmen. So können ihnen genau die Lösungen geboten werden, die sie wirklich für ihre Arbeit benötigen.

Interessieren Sie sich für eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen?

Mám zájem o předvedení [post_title] DACH