TEMO – Telekomunikace

ABRA Gen hat die Prozesse im Unternehmen TEMO Telekomunikace optimiert.

TEMO Telekommunikationsverbindung

Wobei hilft ABRA Gen?

  • erfasst alle Geschäftsdaten und ermöglicht dem Management, Angebotsverfahren und die Effizienz umgesetzter Aufträge einfach und schnell auszuwerten
  • elektronische Rechnungsstellung
  • einfache Erfassung von Lagerdaten
  • höhere Übersichtlichkeit und Effizienz aller Hilfsprozesse und Datenübernahme aus dem Informationssystem
  • Integration aller Daten aus einer Datenbank, einfache Eingabe von Eingangsbelegen und Offenheit des Systems für die Generierung beliebiger Berichte
Logo TEMO - Telekomunikace
BRANCHECore, Finanzen, Verkauf
MITARBEITERn/a
JAHRESUMSATZn/a
ORTPrag
WEBwww.temo.cz

TEMO – Telekomunikace a.s. ist ein technologisch orientiertes Unternehmen, das sich auf Dienstleistungen im Bereich von Telekommunikations-, Niederspannungs- und Hochspannungssystemen und ‑Netzwerken konzentriert. Es bietet in vielen Bereichen komplexe Dienstleistungen an: vom Ausbau großer Telekommunikationsnetzwerke für internationale Konzerne über die Montage von Sicherheits-, Informations- und Datensystemen für Bürogebäude, Datenzentren, Produktions- und Lagerhallen bis hin zur Installation in Wohnungen bei Endkunden.

Michal Setnický

Geschäftsführender Direktor, TEMO – Telekomunikace

Mithilfe von ABRA Gen werten wir Angebotsverfahren effizient aus.

Das Unternehmen entschied sich, den Anstieg der Geschäftstransaktionen auf Verwaltungsebene durch die Vereinheitlichung, Vereinfachung und Verknüpfung der einzelnen Teilgebiete der Datenerfassung mit einem Informationssystem zu unterstützen.

„Wir wollten unsere MS Excel-Tabellen loswerden und sie durch ein Informationssystem ersetzen. Für die operative Unterstützung des Managements reichte uns jedoch unsere bisherige Auswertung, daher wollten wir die Datenausgabe in Tabellen und Diagrammen, an die wir bisher bei Excel gewöhnt waren, beibehalten,“ sagt Michal Setnický, Geschäftsleiter des Unternehmens.

DIE ETAPPE DER AUSWAHL des Informationssystems und die Vorbereitung von dessen Einführung dauerte praktisch ein Jahr. Dazu wurden alle wichtigen Mitarbeiter des Unternehmens hinzugezogen, die so die Systemauswahl direkt beeinflussen konnten.

DAS AUSWAHLVERFAHREN gewann ABRA Gen, für die Implementierung wurde FLORES Software ausgewählt. Der eigentlichen Entscheidung im Auswahlverfahren gingen eine detaillierte Analyse der Bedürfnisse des Unternehmens und ein Vergleich mit den Möglichkeiten, die das ERP ABRA Gen zu bieten hat, voraus.

Ein entscheidender Faktor war die Fähigkeit von ABRA Gen, sämtliche Daten in eine Datenbank zu integrieren. Auch die einfache Eingabe von Eingangsbelegen und die Offenheit des Systems für die Generierung beliebiger Berichte spielten eine Rolle.

EIN SCHLÜSSELELEMENT für die reibungslose Implementierung von ABRA Gen war, dass TEMO Jan Kolář als Verantwortlichen mit dem Projekt der Systemeinführung beauftragte. Der umfassende Fokus und die 100-prozentige Zusammenarbeit mit den Spezialisten von FLORES Software führte nicht nur dazu, dass die Sorgen zerstreut wurden, dass das Budget für die Einführung des ERP-Systems erhöht werden muss – ein Teil des Budgets konnte sogar für Entwicklungsarbeiten aufgewendet werden.

Gleichzeitig zeigte sich, dass die Systemergonomie so durchdacht ist, dass nicht einmal alle in der Analyse geforderten Systemanpassungen vorgenommen werden mussten. FLORES Software bestätigte so die auf dem tschechischen ERP-Markt relativ einzigartige Fähigkeit, den Implementierungspreis zu garantieren.

DIE IMPLEMENTIERUNG des ERP ABRA Gen beschreibt der Projektleiter bei FLORES Software, Jan Berka: „Als ich erstmals gesehen habe, wie bei TEMO – Telekomunikace Aufträge ausgewertet werden, hat mich stark überrascht, wie weit sie im Vergleich mit anderen Unternehmen sind. Die Kosten werden pfenniggenau in die Projekterträge umgerechnet, nach Zeit, Kostenstellen und Herkunft. Unser Unternehmen bietet den Kunden bei Implementierungen oft über den Rahmen der Systemeinführung hinaus Know-How an, wie Daten gelesen werden sollen, welche Angaben beobachtet werden sollen, worauf die Aufmerksamkeit gerichtet wird und was überflüssig ist. Bei TEMO gab es jedoch nichts zu verbessern, wir haben einfach ABRA Gen eingesetzt und durch Automatisierungen und den Import von riesigen Datensets vielen Mitarbeitern überflüssige Handarbeit erspart“.

ABRA war in der Ausschreibung dank der Abdeckung aller ursprünglichen Anforderungen erfolgreich. Eine davon war der Zugang zum Informationssystem aus dem Firmennetzwerk und gleichzeitig über das Internet.

ALS KONKRETE BEISPIELE, das die Worte von Jan Berka bestätigt, kann z.B. der Import von Daten über den Kraftstoffverbrauch der einzelnen Fahrzeuge – davon gibt es im Unternehmen mehr als 200 – oder die Telefonkosten der einzelnen Mitarbeiter dienen. Auch die Lohn- und Gehaltsunterlagen werden aus den Daten der Projektmanager importiert, da das Gehalt auf Aufträge aufgeteilt wird – ebenso die Barausgaben der einzelnen Mitarbeiter. Hier fallen jährlich ungefähr 20.000 Kassenbelege und unzählige ausgezahlte Anzahlungen an – und das alles wird von einer Mitarbeiterin verarbeitet. Bei den Angeboten wird sowohl die Überwachung der Zustände als auch die Versionierung von Unterlagen genutzt. Außerdem ist das gesamte System mit einem Datei-Server verknüpft.

Alle Geschäftsdaten befinden sich jetzt in ABRA Gen – das schätzt vor allem das Management des Unternehmens. Es kann jetzt nämlich Angebotsverfahren und die Effizienz umgesetzter Aufträge einfach und schnell auswerten.

SEIT JANUAR 2012 nutzt TEMO die elektronische Rechnungsstellung, die ABRA Gen schon in der Grundversion unterstützt. So verbessert es seinen Cashflow erheblich, z.B. wenn es seine Forderungen an seinen größten Kunden, Telefónica Czech Republic a.s., aufgrund der langen Fälligkeitsfristen der Faktoring-Gesellschaft abtritt.

AUCH IN DEN LAGERN fand FLORES Software eine Möglichkeit zur Vereinfachung der umfangreichen Datenerfassung mit dem Informationssystem ABRA. „Heute wissen wir zum Beispiel genau, wann der Termin zur Rückgabe von Trommeln an den Kabelhersteller näher rückt, wie viel auf welcher Trommel noch verbleibt, wer welche Werkzeuge und Hilfsmittel ausgeliehen hat und wie viel Material wir auf Lager haben, das direkt auf Bestellung an den Kunden geliefert wird,“ sagt Jan Kolář.

DIE VORTEILE FASST Direktor Michal Setnický zusammen: Uns ist es gelungen, die Übersichtlichkeit und Effizienz aller Hilfsprozesse und der Datenübernahme aus dem Informationssystem zu erhöhen. Gleichzeitig wollten wir die Standardfunktionen von ABRA Gen maximal ausnutzen, und auch hier muss ich zugeben, dass wir – mit Ausnahme von Exporten und Importen – keine größeren Code-Anpassungen des Systems vornehmen mussten.

„ABRA Gen wird heute von unserem eigenen Mitarbeiter konfiguriert, der vermutlich alle Schulungen absolviert hat, die ABRA Gen anbietet. Die meisten Kurse sind für uns sogar im Rahmen der Lizenzdienste kostenlos. Für mich persönlich ist jedoch der größte Vorteil, dass heute ungefähr 40 Mitarbeiter ihre Daten statt in verschiedene Excel-Tabellen einfach in ABRA Gen eingeben und meine Berichte immer noch gleich aussehen“.

Interessieren Sie sich für eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen?

Mám zájem o předvedení [post_title] DACH