Yves Rocher

Die Marke Yves Rocher wurde 1959 aus der Vision von Monsieur Yves Rocher, der an Kosmetik auf Pflanzenbasis glaubte, geboren. Er machte Schönheit allen Frauen zugänglich.

Verkaufsstelle Yves Rocher

Wobei hilft ABRA Gen?

  • vereinheitlicht alle Daten in einer Datenbank
  • ermöglicht die effiziente Überwachung der Lagerbestände und die Verarbeitung von Daten zu Geschäftspartnern und Kunden
  • erstellt Berichte in einer Form, die direkt in die Zentrale in Frankreich geschickt werden können
  • erfüllt die Anforderungen an ein internes Buchhaltungssystem, in dem neben der Buchhaltung auch die Mitarbeitergehälter geführt werden
Logo Yves Rocher
BRANCHEDienstleistungen, Verkauf
MITARBEITER200
JAHRESUMSATZn/a
ORTPrag
WEBwww.yves-rocher.cz

Im Jahre 1956 stellte Monsieur Yves Rocher auf dem Dachboden seines Hauses seine erste Creme aus Scharbockskraut her. Im Jahr 1959 gründete er in seinem Heimatdorf, La Gacilly in der Bretagne, ein Labor für Pflanzenkosmetik. Er blieb seinem Dorf treu und verkaufte seine Produkte per Nachnahme. Auch heute ist das Unternehmen eng mit La Gacilly verbunden, obwohl die Jahresproduktion mehr als 300 Millionen Kosmektikprodukte für die ganze Welt umfasst. Monsieur Yves Rocher verband seine Naturkenntnisse mit wissenschaftlicher Forschung und dem Ziel, die wirksamsten Pflanzenextrakte in seine Produkte zu bringen. Seine Philosophie stützte er gleichzeitig auf den Schutz einer gesunden Umwelt.

Lucie Tomšíková, Yves Rocher

Lucie Tomišková

Pressesprecherin von YVES ROCHER

ABRA Gen hilft uns die Arbeit zu beschleunigen. Wir können mehr Daten über den Absatz identifizieren, sowie auch eine Übersicht über die Verkäufe und die Kaufhistorie von einzelnen Kunden erhalten.

GESCHICHTE DER TSCHECHISCHEN VERTRETUNG

Die tschechische Gesellschaft Yves Rocher spol. s r. o. wurde 1991 gegründet, als Alena Záhorská die Bedingungen einer tschechischen Vertretung mit der Muttergesellschaft Yves Rocher France aushandelte. Noch im selben Jahr eröffnete sie ihr erstes Kosmetikgeschäft am Prager Wenzelsplatz. Im Jahr 1995 folgte das zweite Geschäft in Prag, und in den nächsten Jahren wurden weitere Verkaufsstellen in ganz Tschechien eröffnet. Heute hat Yves Rocher mehr als 200 Mitarbeiter, 47 Geschäfte in ganz Tschechien und bietet in 18 Salons kosmetische Pflege an.

„Am Anfang unserer Geschäftsgründung mussten wir die Tschechen mit der bisher unbekannten Kosmetik von Yves Rocher bekannt machen. Wir bauten die Bekanntheit der Marke auf, legten immer Wert auf die Reinheit der Produkte und die Ethik der Unternehmensphilosophie. Am problematischsten für uns war, dass wir bis zum EU-Beitritt Tschechiens jedes Produkt einzeln für die Tschechische Republik freigeben lassen mussten. Das war in den Anfängen unserer Firma erschöpfend, aber das Vertrauen in die Qualität half uns dabei, diese Mühen zu überwinden,“ erinnert sich Alena Záhorská, Geschäftsleiterin von Yves Rocher Česká Republika, an die Anfänge.

FRANCHISING-PIONIERE

Yves Rocher hat in Tschechien viele Franchising-Geschäftspartner. Viele Jahre lang war das Unternehmen Pionier für diese Art der Zusammenarbeit. Lucie Tomišková, Pressesprecherin von Yves Rocher, fasst die Vorteile des Franchisings in der Version von Yves Rocher folgendermaßen zusammen: “Wir helfen den Franchise-Nehmern vor allem dabei, die Unternehmensrisiken zu senken, indem wir ihnen komplexe Unterstützung und Expertenhilfe in allen Unternehmensbereichen bieten, z.B. bei der Distribution der Waren oder im Marketing. Die Zusammenarbeit ist beidseitig – der Franchise-Nehmer kennt im Gegenzug das lokale Umfeld und kann die Kunden vor Ort effektiv ansprechen.”

NACH DER VERMÖGENSRESTRUKTURIERUNG richtetet sich die Aufmerksamkeit des Unternehmensmanagements auf die Optimierung der Management-Tools, die Vereinheitlichung der stark aufgesplitteten Datenerfassung, die Datensammlung aus vielen verschiedenen Softwareanwendungen und die Vereinheitlichung der Hardware-Plattform.

Lucie Tomšíková, Yves Rocher

Lucie Tomišková

Pressesprecher, Yves Rocher

Bei ABRA können wir alles mit einer einzigen Kontaktperson besprechen. Das vereinfacht die Kommunikation, und unsere Anforderungen werden immer schnell erfüllt.

IT IN EINER KOSMETIKFIRMA

Mehrere Jahre reichte dem Unternehmen das Outsourcing der Buchhaltung. Ab 2005 musste es auf ein internes Buchhaltungssystem umsteigen, in dem neben der Buchhaltung auch die Mitarbeitergehälter geführt werden konnten. In den nächsten Jahren wurde es notwendig, die Lagerbestände effizient zu überwachen und mit Informationen über Geschäftspartner und Kunden zu arbeiten – daher wurde eine Ausschreibung für ein komplexes Informationssystem veröffentlicht. “Wir haben nur tschechische Lieferanten in das Auswahlverfahren aufgenommen”, sagt Lucie Tomišková. “Von drei Systemen in der engeren Auswahl haben wir uns für ABRA Gen entschieden, das einen breiten Funktionsumfang in einem System bietet.”

ABRA GEN IN DEN DIENSTEN DER KOSMETIK

“ABRA Gen erspart uns Zeit, weil wir alle wichtigen Informationen in einer Datenbank gespeichert haben. Früher wurden die Daten an verschiedenen Stellen erfasst. ABRA Gen ist mit unseren Kassensystemen verknüpft, dadurch ist die Datenverarbeitung für uns sehr schnell und intuitiv,” so Lucie Tomišková weiter.

Pavel Indra, der Logistikmanager von Yves Rocher, beschreibt die Nutzung von ABRA Gen“Als Handelsfirma nutzen wir insbesondere die Sachbereiche für den Verkauf; die Lager sind für uns essenziell. Wir importieren die Empfangsbelege in ABRA Gen und senden Bestellungen mit einem Klick an das externe Lager. Das ist der Beginn eines sehr effizienten Verkaufsprozesses.”

“Ich glaube an meine Liebe zur Natur. Ich glaube an meinen Unternehmergeist. Und nicht zuletzt glaube ich an die bretonische Zähigkeit.”
Yves Rocher

“Die nachhaltige Entwicklung ist eines der wichtigsten Prinzipien der Marke Yves Rocher. Wir haben sie praktisch im Blut. Der Naturschutz ist für uns kein bloßes Konzept. Es ist unsere Art zu leben und unsere Sicht auf die Welt. Wir respektieren die Natur, weil wir in direktem Kontakt mit ihr leben. Unser Ziel war, ist und bleibt es, Frauen schöner zu machen und gleichzeitig die Schönheit unseres Planeten zu erhalten. Das ist schon seit mehr als 50 Jahren eine unserer wichtigsten Verpflichtungen.”

Jacques Rocher
Präsident der Stiftung Yves Rocher — Institut de France

Interessieren Sie sich für eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen?

Mám zájem o předvedení [post_title] DACH