https://www.abra.eu/o-firme/vedeni-firmy/ing-jaroslav-rasa/ Ing. Jaroslav Řasa

Jaroslav Řasa,
Inhaber und Gründer von ABRA Software

Nach seinem Kybernetik-Studium an der Technischen Universität ČVUT in Prag plante er ursprünglich eine Laufbahn in der Wissenschaft. Das Schicksal und ein Buch des tschechischen Schuh-Magnaten Tomáš Baťa entschieden jedoch anders. Im Jahr 1991 entstand ein Informationssystem, das die Grundlage für ABRA Software wurde.

Das Unternehmen beschäftigt heute 150 Mitarbeiter und seine Software wird von zehntausenden Kunden eingesetzt. Jaroslav Řasa leitet das Unternehmen so, dass seine Systeme Unternehmen dabei helfen, in den Firmen modernste Technologien zu nutzen. Die Automatisierung und Digitalisierung aller Unternehmensprozesse nimmt er als eines der wichtigsten Tools zur Steigerung der Arbeitsproduktivität wahr.

Jaroslav Řasa widmet sich auch außerhalb seines Unternehmens sinnstiftenden Aktivitäten. Beispiele sind die Zusammenarbeit mit dem Stiftungsfonds „Neuron“, der junge WissenschaftlerInnen unterstützt, oder das Projekt „Můžeš podnikat!“, das Vorträge zur unternehmerischen Bildung an Schulen organisiert.