Laktos

Tschechische Molkereitradition.

Die Milchproduktion von Laktos wird von ABRA Gen

Wobei hilft ABRA Gen?

  • komplexe Unterstützung der Fertigungsprozesse in der Molkerei, insbesondere Erfassung der Zutaten auf der Ebene von Produktionschargen, und Verknüpfung mit der doppelten Buchführung
  • Automatisierung der Datenübertragung an den externen Logistikpartner
  • Implementierung der EDI-Kommunikation mit Einzelhandelsketten und sehr einfache Erstellung von Unterlagen für Direktlieferungen
  • Automatisierung der Datensynchronisation mit dem externen Logistiklager auf Chargenebene in der Lagerwirtschaft
  • Analyse-Tools für die Überwachung der Umsätze und die Auswertung der tatsächlichen Verkaufsmargen in finanziellen und Mengendaten
  • Erweiterung der Systemfunktionen um maßgeschneiderte Funktionen zur Preisermittlung
  • Erfassung der Fertigungsrezepturen in der Produktion für alle gewünschten Typen, Ermittlung der tatsächlich verbrauchten Rohstoffe sowie Verknüpfung der fertigen Produkte mit konkreten Produktionsaufträgen
Logo Laktos
BRANCHECore, Finanzen, Produktion, Verkauf
MITARBEITERn/a
JAHRESUMSATZ52 Mio. CHF
ORTPrag
WEBwww.laktos.cz

LAKTOS A.S. ist eine tschechische Traditionsmarke, deren Schutzmarke erstmals bereits 1936 registriert worden war und die bis heute im internationalen Markenregister geschützt ist. Die Geschichte von Laktos reicht jedoch noch einige Jahrzehnte weiter zurück, bis an den Anfang des 20. Jahrhunderts.

Die größte Blütezeit erreichte Laktos in den 60er Jahren, als jährlich 340 Mio. Liter Milch verarbeitet wurden und die größten Molkereibetriebe der Republik unter ihrem Dach vereint waren. Dadurch wurde der Betrieb zum größten Hersteller und Distributor von Molkereiprodukten.

Oldřich Klimovič, Laktos

Oldřich Klimovič

Leitender Buchhalter, Laktos a.s.

Uns gefällt die Gewinnanalyse für die einzelnen Produkte, die uns ABRA Gen ermöglicht.

IM JAHR 1993 wurde Laktos privatisiert und begann die neue Ära mit der Orientierung auf den Export von Milchartikeln. Die heutigen Unternehmensaktivtäten von Laktos stehen insbesondere auf drei grundlegenden Säulen: dem Außenhandel, dem Innenhandel und dem Verkauf von Futtermischungen. Zur vierten Säule wird langsam, aber sicher auch die Produktion von Molkerei-Delikatessen.

HEUTZUTAGE handelt Laktos vorwiegend mit Lebensmitteldistributoren, Großhändlern und Verarbeitungsfirmen, mit internationalen Einzelhandelsketten, Versorgungseinrichtungen und einem Netzwerk unabhängiger Händler in mehr als 30 Ländern auf der ganzen Welt. Der jährliche Umsatz beträgt 1,3 Mrd. CZK (50 Mio. Euro).

Oldřich Klimovič, Laktos

Oldřich Klimovič

Leitender Buchhalter, Laktos a.s.

ABRA Gen haben wir vor allem wegen der Fertigung angeschafft, durch die Chargenerfassung haben wir endlich ordentliche Infos zu den Rohstoffpreisen.

LAKTOS ist auch Mitinhaber eines Logistik– und Distributions-Unternehmens im bulgarischen Burgas, das den Exklusivvertrieb für bedeutende internationale und bulgarische Lebensmittelfirmen übernimmt.

LAKTOS konnte sich in seiner neueren Geschichte auf mehrere sehr erfolgreiche Produkte stützen. Dem Fachpublikum am vertrautesten ist vermutlich Laktosan, ein Milchersatz für Kälber, dessen Name im Bereich der Futtermischungen bereits in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist. Zu den bekanntesten Produkten im Molkereibereich gehören SmetánekJovokoktejl und Biokys.

RÜCKKEHR ZUR PRODUKTION Für das Jahr 2009 plante Laktos die Erneuerung der eigenen Molkereiproduktion. Das bedeutete, die Fertigungsstraße aufzubauen, neue Absatzmärke zu erschließen, Mitarbeiter einzustellen und ein Tool für die Erfassung des Produktionsprozesses zu finden. Durch das neue Erfassungs-Tool musste auch das Buchhaltungsprogramm erneuert werden, daher schrieb Laktos ein Auswahlverfahren für ein komplexes Informationssystem aus.

DIE AUSWAHL DES INFORMATIONSSYSTEMS war vor allem durch die Erfüllung der Anforderungen an eine komplexe Unterstützung des Produktionsprozesses in der Molkerei, insbesondere die Erfassung der Zutaten auf Ebene der Produktionschargen, und die Verknüpfung mit der doppelten Buchführung bedingt. Wichtig war auch die Automatisierung der Datenübertragung an den externen Logistikpartner Nagel Česko, wobei die Chargen und Ablaufdaten im Informationssystem Logenius erfasst werden sollten.

ABRA SOFTWARE war mit seinem ERP ABRA Gen in der Ausschreibung, an der ungefähr zehn Firmen teilnahmen, erfolgreich. Sie bot eine Lösung an, die die Geschäfts-, Produktions-, Lager- und Wirtschaftsbereiche des Unternehmens umfassend abdeckte.

VON DEN VIELEN FUNKTIONEN, die ABRA Gen anbietet, seien hier z.B. die Implementierung der EDI-Kommunikation mit Einzelhandelsketten und die sehr einfache Erstellung von Unterlagen für Direktlieferungen angeführt. Außerdem werden alle Arten von in- und ausländischen Geschäften rechtlich unterstützt, anschließend können automatisch Umsatzsteuer-UnterlagenKontrollmeldungen und Intrastat-Dokumente erstellt werden. In der Produktion werden die Fertigungsrezepturen für alle gewünschten Typen erfasst, die tatsächlich verbrauchten Rohstoffe ermittelt sowie fertige Produkte mit konkreten Produktionsaufträgen verknüpft.

IN DER LAGERWIRTSCHAFT kümmert sich ABRA unter anderem um die Automatisierung der Datensynchronisation mit dem externen Logistiklager auf Chargenebene. Die Systemfunktionen wurden um maßgeschneiderte Funktionen zur Preisermittlung erweitert.

FÜR DAS MANAGEMENT von Laktos brachte ABRA Gen insbesondere Analyse-Tools für die Überwachung der Umsätze und die Auswertung der tatsächlichen Verkaufsmargen in finanziellen und Mengendaten mit.

LAKTOS ist eine dynamische und erfolgreiche Vertriebs- und Produktionsgesellschaft mit einem globalen Wirkungsfeld. Sie erweitert derzeit ihre Aktivitäten sowohl im Molkerei- als auch im Lebensmittelbereich. Die Geschäftserfolge von Laktos basieren auf Traditiongutem RufVerlässlichkeit und Erfahrungen im Bereich von Handel und Fertigung.

Interessieren Sie sich für eine maßgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen?

Mám zájem o předvedení [post_title] DACH